Die DAU-Seite

Tja, erst mal eine Erklärung, was das Wort "DAU" überhaupt bedeutet. "DAU" ist eine Abkürzung und bedeutet "Dümmster anzunehmender User". Das sind also Leute (meist Anfänger), die am PC das Unmögliche möglich machen.

Und hier ist eine Sammlung der besten DAU-Stories (soweit bekannt, habe ich auch die Quelle angegeben):


Von: hosp@uni-paderborn.de

Also der Cousin eines Freundes arbeitet wirklich in der Serviceabteilung bei Nixdorf. Der hat uns mal 3 seiner Oberhämmer erzählt:

  1. Eine Sekretärin hat mal angerufen, weil der Rechner nicht mehr gebootet hat und nur wilde Zeichen zu sehen wären. Auf die Frage, was denn auf dem Monitor steht, kam prompt die Antwort: „Ne Tasse Kaffee“.

  2. Ein anderes mal hatte ein Abteilungsleiter angerufen, weil er aus Versehen eine Diskette gelöscht hatte, auf der ein Programm a la Word lief. Der Servicemensch riet ihm, die Originaldiskette zu nehmen und die Sicherheitskopie wieder herzustellen. Kurz darauf rief der gleiche Typ nochmal an und sagte, daß das nicht möglich wäre, da jemand die Originaldiskette nach Vorschrift kopiert (mit einem Fotokopierer) und abgeheftet (!!) hätte.

  3. Im Radio lief mal ne Serie „Frust am Computer“. Ich hab das Ding auf der Autobahn gehört und wäre vor Lachen fast in die Leitplanken gedonnert. Da rief eine Sekretärin an und fragte, wie man beim Druckvorgang die Stückzahl der Kopien korrigieren kann, wenn man z.B.: 1000 statt 10 Kopien losgeschickt hätte. Es hätte wohl nix gebracht den Drucker abzuschalten (war wohl noch in einer Art Druckmanager von Word) oder den Computer abzuschalten (Bei kleinen Dateien paßt so was wohl in den Druckerpuffer). Der Hammer war dann, als der Moderator fragte, wie oft sie denn schon mal so 1000 Kopien ausgedruckt hätte, meinte sie ganz trocken: „So 7 bis 8 mal“. Spätestens hier konnte man an den Prustgeräuschen im Hintergrund erahnen, daß es sich wohl um eine Live-Sendung gehandelt hat.


Von: frerk@informatik.uni-kl.de

> Durch Eingabe von RETURN kommen Sie zum nächsten Bildschirm
Benutzer tippt einzeln: R, E, T, U, R, N
„Wieso passiert denn jetzt nichts?“


Von: markus@techfak.uni-bielefeld.de

Hier mein Beitrag, leider wahr ;)

- Ich kann DOS nicht installieren
- Ja, warum nicht?
- Ja, da steht dann: „Bitte legen Sie Diskette 3 ein“, aber das geht nicht, da stecken ja schon 2 Disketten im Laufwerk.


Von: agsc.han.de!rossi.han.de!ros@horga.ruhr.de

Also hier die beiden Härtefälle, die ich bisher erlebt habe:

Ich habe mal eine dreiviertel Stunde mit einem Techniker telefoniert, um herauszubekommen, daß er immer nur den Monitor und NICHT den Rechner ein- und ausgeschaltet hat, um neu zu booten.

Der Schulungsleiter der Firma (wo ich jobbe) war teilweise immer etwas indisponiert. Er hielt Termine nicht ein, und das eine oder andere wußte er nicht, was er nach dem Studium seiner Mails eigentlich hätte wissen müssen. Kurz bevor er die Firma dann verlassen hat, kam heraus, daß er überhaupt nicht wußte, was Mails sind (obwohl er jeden Tag am Rechner gearbeitet hat und bei jedem Login die Meldung „you have a mail“ kam).


Von: ???

Benutzer (aufgeregt): Herr W., Herr W., mein Drucker geht nicht mehr... und ich muß ganz dringend was ausdrucken.
Herr W.: Hm, was ist denn los mit dem Drucker?
Benutzer: Na, er tut es einfach nicht mehr.

Herr W. dampelt ca. 3 Minuten durchs Haus, bis er vor besagtem Benutzer und Drucker steht.

Herr W.: Da kann ich gleich ne Ferndiagnose machen was nicht stimmt.
Benutzer: Oh, warum druckt er nicht?
Herr W.: Ohne Strom geht’s nicht.


Von: bytewurm@pool.informatik.rwth-aachen.de

Meine DAU-Storys: Hier ist nix gefudelt, das hat sich, wenn auch nicht im O-Ton, so doch sinngemäß hier abgespielt, als ich Terminalberatung hatte.

Kommt einer rein: „Warum kann ich mich nicht einloggen?“
Ich geh schauen und tüftel und mach und tu und frag ihn seit wann er denn den Account hat. Darauf er: „Account? Was ist das?“

Kommt einer zu mir und meckert, daß einer der PC's keine 5 1/4“-Disks mehr annimmt. Ich schau nach, seh nix, hol unseren Hardwaremenschen, der schraub auf und findet: Eine auf die Hälfte zusammengeschobene Disk im Schacht mit einem Etikett, wo der Name eben dieses DAUs draufstand.


Von: orfeo.rhein-main.de!hotb.sub.org!esfra.sub.org!holger@incom.rhein-main.de

„Press any key to continue“ stand auf dem Bildschirm. Der DAU fragte mich:
„Und wo ist der 'any-key' ?“